UNSERE LEISTUNGEN

Image by Kyle Glenn

ANDERE AUFENTHALTSKATEGORIEN

Die Residenz ist in verschiedenen Kategorien verfügbar. Die häufigsten Kategorien, mit denen wir uns beschäftigen, sind  Residenz von Arbeit, Skilled Migrant Kategorie, Partnerschaft Kategorie, Dependent Child Kategorie und Gewalt in der Familie Kategorie.  Wir können Ihnen auch bei der Beantragung eines dauerhaften Aufenthalts in Neuseeland behilflich sein, nachdem Sie mindestens 2 Jahre dort ansässig waren.

Informationen zum Wohnsitz von NZ-Partnern finden Sie hier: Partnership Category & NZ Partner Visas

Für unterhaltsberechtigte Kinder siehe hier: Unterhaltsberechtigte Kinder

Wohnsitz von der Arbeit

Die Kategorie „Residence from Work“ ist der Aufenthaltsweg, der Inhabern eines Work-to-Residence-Visums zur Verfügung steht, die 24 Monate lang mit ihrem Visum gearbeitet haben. Nach Ablauf dieses Zeitraums von 24 Monaten können Inhaber eines Work-to-Residence-Visums direkt einen Aufenthalt in der Kategorie „Residence from Work“ beantragen, müssen dies jedoch vor Ablauf ihres Visums tun.

Kategorie der qualifizierten Migranten

Vor dem Aufenthaltsvisum 2021 war die Kategorie der qualifizierten Migranten die am häufigsten beantragte Aufenthaltskategorie. Die Kategorie „Skilled Migrant“ („SMC“) besteht aus zwei Schritten und arbeitet nach einem Punktesystem.

 

Schritt eins

Im ersten Schritt beanspruchen Sie Punkte für Beschäftigungsfähigkeit und Kapazitätsaufbaufaktoren wie Alter, aktuelle Beschäftigung, Qualifikation und Erfahrung. Dies erfolgt über das Online-Formular „Interessenbekundung“.

 

Schritt zwei

Interessenbekundungen („EOI“), in denen der Antragsteller vernünftigerweise 160 Punkte oder mehr beansprucht hat, werden automatisch aus dem Pool der EOIs ausgewählt und der Antragsteller wird förmlich aufgefordert, einen Wohnsitz in dieser Kategorie zu beantragen. Dies ist der zweite Schritt des Verfahrens, bei dem ein Antrag in Papierform mit Unterlagen eingereicht werden muss, die belegen, dass der Antragsteller über die in seinem EOI beanspruchten Punkte verfügt.

WICHTIGER HINWEIS:
Die Kategorie der qualifizierten Migranten ist derzeit bis auf weiteres ausgesetzt, wobei derzeit keine neuen EOIs ausgewählt werden. Ein EOI kann weiterhin eingereicht werden, verbleibt jedoch im Pool, bis erneut eine Auswahl stattfindet.

Kategorie „Familiengewalt“

Die Kategorie „Familiengewalt“ bietet Opfern häuslicher Gewalt, die von ihrem neuseeländischen Staatsbürger oder lebenden Partner verübt werden  (oder durch eine andere Person, mit der das Opfer in einer familiären Beziehung lebt) die Möglichkeit, einen Wohnsitz in Situationen zu erhalten, in denen sie auf der Grundlage dieser Beziehung beabsichtigt hatte, einen Wohnsitz zu suchen, die Partnerschaft jedoch aufgrund von familiärer Gewalt beendet wurde. Es erfordert den Nachweis, dass Gewalt entweder gegenüber dem nicht ansässigen Partner oder seinem unterhaltsberechtigten Kind stattgefunden hat und dass das Opfer entweder aufgrund der Auswirkungen der Stigmatisierung nicht in seine Heimat zurückkehren kann oder weil es keine Möglichkeit zur unabhängigen finanziellen Unterstützung durch Beschäftigung oder andere Mittel hätte .

Obwohl wir Ihnen auch bei der Beantragung eines Aufenthalts in dieser Kategorie behilflich sein können, haben Sie möglicherweise Anspruch auf kostenlosen oder ermäßigten Rechtsbeistand über das neuseeländische Prozesskostenhilfesystem. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass ein Anwalt für Prozesskostenhilfe den gleichen Service wie ein Einwanderungsberater bietet, empfehlen wir Antragstellern dringend, zuerst ihren Anspruch auf Prozesskostenhilfe zu überprüfen, bevor sie sich für einen Vertreter entscheiden. Sie können sich zunächst an das Citizens Advice Bureau oder das nächstgelegene Community Law Center wenden, um eine Beratung zu Ihrer Anspruchsberechtigung zu erhalten.

Ständiger Wohnsitz

Ein dauerhafter Wohnsitz ist der nächste Schritt für jeden, der ein neuseeländisches Aufenthaltsvisum erhalten hat. Dies kann für 2 Jahre (24 Monate) nach dem Datum der erstmaligen Erteilung Ihres Aufenthaltsvisums beantragt werden, wenn Sie in jedem 12-Monats-Zeitraum mindestens 184 Tage in Neuseeland gelebt haben. Es gibt andere Möglichkeiten, Ihr Engagement für Neuseeland zu demonstrieren, aber dies ist der gebräuchlichste Weg. Der Hauptvorteil eines ständigen Wohnsitzes besteht darin, dass Sie keine mit Ihrem Aufenthaltsvisum verbundenen Reisebedingungen mehr haben - Sie können wie ein neuseeländischer Staatsbürger nach Neuseeland ein- und ausreisen.

 

KOSTENLOSE EINLEITENDE BERATUNG

Benötigen Sie Anleitung? Professional Immigration Services bietet unverbindliche Erstbewertungen an, um Kunden dabei zu helfen, ihre Situation und ihre Aussichten besser zu verstehen. Unabhängig davon, ob Sie ein Anliegen von Immigration New Zealand erhalten haben oder nur Hilfe bei der Planung Ihrer Zukunft benötigen, wir werden Ihre Bedürfnisse erleichtern und Sie dahin bringen, wo Sie sein müssen.

HOHE QUALITÄT, BERUFSBERATUNG

Professional Immigration Services mit Sitz in Christchurch bietet qualitativ hochwertige und zuverlässige Beratung in Bezug auf neuseeländische Visumanträge und andere Einwanderungsfragen. Evelyn Dyer ist eine lizenzierte Einwanderungsberaterin, die über fundiertes Fachwissen in einer Reihe komplexer Einwanderungsfragen verfügt. Sie ist bekannt für ihre fürsorgliche Haltung gegenüber Kunden, die schnellen Reaktionszeiten und den hohen Grad an persönlichem Service. Wenn Sie einen Einwanderungsberater suchen, der sich die Zeit nimmt, Ihnen zuzuhören und Ihre gesamte Situation zu verstehen, ist Evelyn die Beraterin für Sie.

KONTINUIERLICHES LERNEN UND ENTWICKLUNG

Im Gegensatz zu anderen Rechtsgebieten ist die Einwanderungsindustrie in Neuseeland schnelllebig und dynamisch. Manchmal werden Richtlinienänderungen buchstäblich über Nacht eingeführt, daher aktualisieren wir unser Wissen ständig und klären Grauzonen mit dem Management-Team von Immigration New Zealand. Wenn Sie über neuseeländische Einwanderungsgesetze und Richtlinienänderungen auf dem Laufenden bleiben möchten, besuchen Sie unsere Blog-Seite, um die neuesten Nachrichten, Tipps und Artikel zur Einwanderung zu erhalten.

OUR SERVICES

Image by Kyle Glenn

OTHER RESIDENCE CATEGORIES

Residence is available under a number of different categories. The most common categories that we deal with are Residence from Work, Skilled Migrant Category, Partnership Category, Dependent Child Category, and Family Violence Category.  We can also assist you to apply for permanent residence in New Zealand after you have been a resident for at least 2 years.

For NZ partner residence, please see here: Partnership Category & NZ Partner Visas

For dependent child residence, please see here: Dependent Children

Residence from Work

Residence from Work category is the residence pathway available to Work to Residence visa holders who have worked on their visa for 24 months. After the end of this 24-month period, Work to Residence visa holders can apply for residence directly under Residence from Work category, but must do so before their visa expires.

Skilled Migrant Category

Before the 2021 Resident Visa, Skilled Migrant Category was the most commonly applied for residence category. Skilled Migrant Category ('SMC') has two steps and works on a points-based system.

 

Step One

In the first step, you claim points for employability and capacity building factors, such as your age, current employment, qualifications and experience. This is done using the online 'Expression of Interest' form.

 

Step Two

Expressions of Interest ('EOI') in which the applicant has reasonably claimed 160 points or more will be automatically selected from the pool of EOIs and the applicant will be formally invited to apply for residence under this category. This is the second step of the process, requiring a hard copy application to be submitted with documentation proving that the applicant has the points claimed in their EOI.

IMPORTANT NOTE:
Skilled Migrant Category is currently suspended until further notice, with no new EOIs being selected at this time. An EOI can still be submitted, but will remain in the pool until selections take place again.

Family Violence Category

Family Violence Category offers victims of domestic violence perpetrated by their New Zealand citizen or resident partner  (or by another person who the victim lives with in a family relationship) the opportunity to obtain residence in situations where they had intended to seek residence on the basis of that relationship, but the partnership has instead ended due to family violence. It requires proof that violence has occurred either towards the non-resident partner or their dependent child, and that the victim either cannot return home due to the impacts of stigma, or because they would have no means of independent financial support from employment or other means.

Although we can also assist you to apply for residence under this category, you may qualify for free or reduced-cost legal assistance through New Zealand's legal aid scheme. While a legal aid lawyer is unlikely to provide the same level of service as an immigration advisor, we strongly encourage applicants to check their eligibility for legal aid first before deciding on a representative. You can start by contacting the Citizens Advice Bureau or your nearest Community Law Centre for advice on your eligibility.

Permanent Residence

Permanent residence is the next step for anyone who has obtained a New Zealand resident visa. This can be applied for 2 years (24 months) after the date that your resident visa was first granted, if you lived in New Zealand for at least 184 days in each 12-month period. There are other ways to demonstrate your commitment to New Zealand, but this is the most common route taken. The key advantage of being a Permanent Resident is that you no longer have travel conditions associated with your resident visa - you are free to travel in and out of New Zealand as a New Zealand citizen would.

 

FREE INTRODUCTORY CONSULTATIONS

Need guidance? Professional Immigration Services offers obligation-free initial assessments to help clients better understand their situation and prospects. Whether you've received a concern letter from Immigration New Zealand or just need help planning your future, we will facilitate your needs and help get you to where you need to be.

HIGH QUALITY, PROFESSIONAL ADVICE

Based in Christchurch city, Professional Immigration Services provides high quality, reliable advice in relation to New Zealand visa applications and other immigration-related matters. Equipped with in-depth industry knowledge and experience, Evelyn Dyer is a Licensed Immigration Adviser who has special expertise in a range of complex immigration issues. She is renowned for her caring attitude towards clients, fast response times and high level of personalised service. If you're looking for an immigration adviser who takes the time to listen to you and understand your whole situation, Evelyn is the adviser for you.

CONTINUOUS LEARNING & DEVELOPMENT

Unlike other areas of law, the immigration industry in New Zealand is fast-moving and dynamic. Sometimes, policy changes are introduced quite literally overnight, so we are constantly updating our knowledge and clarifying grey areas with Immigration New Zealand's management team. If you're interested in keeping up to date with New Zealand immigration law and policy changes, keep an eye on our Blog page for the latest in immigration news, tips and articles.